5 gute Gründe für eine Geburtsvorbereitung

Schwangerschafts-Yoga

BabyAdmin
BabyAdmin
Hi, das auf dem Bild ist mein Mann Chris & ich mit unserem Töchterchen Mia.
Unsere Schwangerschaft war eine aufregende Zeit, in der wir viel Neues dazu gelernt & einige spannende Dinge entdeckt haben. Wir freuen uns Dich mit unserem Blog daran teilhaben zu lassen und wünschen Dir viel Spaß auf unserer Seite!

1 Star 2 Stars 3 Stars 4 Stars 5 Stars (8 votes, average: 4,94 out of 5)

Loading...

Warum ein Geburtsvorbereitungskurs so wichtig ist

Hallo liebe Eltern und die, die es bald werden.

Wir bekommen diese Frage immer wieder im Bekanntenkreis mit und vielleicht hast auch Du Dich schon einmal selbst gefragt: Ist ein Geburtsvorbereitungskurs denn wirklich so wichtig?!

Die Antwort nehmen wir jetzt gleich am Anfang vorweg: Ja das ist er unbedingt!

Wieso Du Dich und Deinen Körper explizit in der Schwangerschaft auf die Geburt vorbereiten solltest und was es für moderne Möglichkeiten dazu gibt, dass erklären wir Dir heute in diesem Artikel.

Die 5 besten Gründe für einen Geburtsvorbereitungskurs

Wenn man schon einmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht hat, fallen einem sicher eine Menge großer und kleiner Gründe ein, weshalb das für werdende Eltern so wichtig ist.

Wir möchten Dir hier die 5 Hauptgründe aufzeigen, damit auch Du die vielen Vorteile einer Geburtsvorbereitung erkennst.

 

1. Wichtige Fragen zur Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs
©CanvaPro

Gerade wenn es die erste Schwangerschaft für Euch ist, werden sich schon zu Beginn dieser Zeit sehr viele Fragen aufdrängen.

Das können Themen wie die richtige Ernährung sein, auf was Mama in sportlicher Sicht achten sollte oder aber auch Dinge, über die man vielleicht nicht so gerne spricht, wie der Sex oder die Dammmassage.

Natürlich steht einem auch mit dem Internet sehr viel Wissen zur Verfügung. Leider tummeln sich dort aber auch viele Halbwahrheiten und Mythen, da ist es absolut nicht einfach wirklich brauchbare Informationen zu finden, denen man zu 100% trauen kann.

Anders sieht das mit den wissenschaftlich fundierten Kenntnissen einer ausgebildeten Hebamme oder Geburtshelferin aus. Dort kann man sich sicher sein, die richtigen Antworten zu finden und sich auch darauf verlassen.

 

2. Ängste & Unsicherheiten

akupunktur schwangerschaft
©CanvaPro

Durch diese vielen Fragen, die man eben in der Schwangerschaft zwangsläufig hat, gepaart mit der Unwissenheit über bevorstehende Situationen, werden automatisch Ängste erzeugt.

Ängste die durch Unwissenheit und der eigenen Fantasie Gestalt annehmen, können wiederum nur durch Wissen abgebaut werden.

Genau dafür ist eine Geburtsvorbereitung da, sie soll Dir alle unnötigen Ängste durch Wissensvermittlung nehmen, damit Du Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst.

 

3. Wichtige Fragen zur Geburt

Geburtsvorbereitungskurs wann spätestensGerade beim Thema Geburt hört man die unterschiedlichsten Geschichten von Müttern und Vätern. Diese fallen meist sehr verschieden aus, denn für jeden ist die Geburt ein besonderes, einmaliges und individuelles Erlebnis.

Je nach dem was man so erzählt bekommt und vielleicht von Freunden und Bekannten mitkriegt, entsteht automatisch ein Bild von dem eigenen bevorstehenden Ereignis. Das ist total normal und völlig menschlich, leider aber auch viel zu oft ein ganz anderes Bild, als das was die oder der Einzelne dann selbst erlebt.

Man sollte versuchen sich mit dem nötigen Wissen um den Geburtsablauf auf die Entbindung vorzubereiten und nicht zu sehr die Geschichten von anderen als Maßstab setzen.

Hat man erst einmal den Ablauf für sich verstanden, und weis was im Kreissaal auf einen zukommt, kann man sich selbst am besten einschätzen und gut vorbereitet in die Geburt gehen.

Im Geburtsvorbereitungskurs Online – Deine Geburt findest Du sogar ein extra Kapitel, bei dem Du vorab per Video einen Rundgang durch den Kreissaal bekommst und Dir alle relevanten medizinischen Geräten und Methoden erklärt werden.

 

4. Körper auf die Geburt vorbereiten

Yoga in der Schwangerschaft
©CanvaPro

Gerade hier gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Körper schon während der Schwangerschaft optimal auf die Geburt vorzubereiten und ihm diese so leicht wie möglich zu machen.

Von der Dammmassage, die das Gewebe auf die Belastung vorbereitet, über eine eventuelle geburtsvorbereitende Akkupunktur bis hin zu den richtigen Atemtechniken, die dabei helfen das Baby bei der Geburt zu unterstützen, gibt es sehr viele Möglichkeiten Dich für die Entbindung fit zu machen.

Hier findest Du unsere großen Artikel zum Thema Dammmassage und der Geburtsvorbereitung mit Akkupunktur.

 

5. Geist auf die Geburt vorbereiten

Schwangerschaftskurs onlineAngefangen bei den Ängsten und Sorgen, die durch die oben genannte Wissensvermittlung verbannt werden können, gibt es noch mehr Möglichkeiten sich mental auf die Geburt vorzubereiten.

Gerade das Thema Schmerzen wir sehr häufig zu arg bewertet. Studien haben gezeigt das Mütter, die sich während der Schwangerschaft vermehrt mit den eventuell bevorstehenden Schmerzen beschäftigt hatte, auch diese als stärker empfunden haben als Mütter, die sich darum vorher wenig, bis gar keine Gedanken gemacht haben.

Viele Müttern schwören deshalb auf eine schmerzfreie Geburt in dem Sie sich mit einem „HypnoBirthing“ Kurs auf die Geburt vorbereitet haben.

In unserem Blog findest Du einen großen Artikel zum Thema HypnoBirthing.

 

Derzeit die beliebteste Methode: Geburtsvorbereitungskurs Online

geburtsvorbereitungskurs online krankenkasse
©CanvaPro

Gerade Heute wo Sicherheit und Gesundheit den Menschen immer wichtiger wird und normale Geburtsvorbereitungskurse nur noch teilweise oder auch gar nicht mehr stattfinden, gewinnen Geburtsvorbereitungskurs Online Varianten immer mehr Beliebtheit.

Die ganzen Vorteile dafür jetzt hier auszuzählen würde den Rahmen diese Beitrags sprengen, dennoch möchten wir Dich unbedingt auf diese tolle Art und Weise aufmerksam machen, mit der Du Deine perfekte Geburtsvorbereitung ganz einfach von Zuhause aus mit Deinem Partner zusammen machen kannst.

Du hast keinen festen Termin, bist in Deinem sicheren Zuhause und kannst den Kurs immer dann machen, wenn es Dir gerade passt.

Bester OnlinekursAuch wir haben unsere Geburtsvorbereitung Online gemacht und haben einen großen Bericht über unsere Geburtsvorbereitungskurs Online Erfahrungen Clever Mom geschrieben.

Du findest auch zahlreiche Artikel in unserem Blog, der sich mit diesem Thema weitgreifend auseinandersetzt.

 

Die vier beliebtesten und besten Geburtsvorbereitungskurse Online siehst Du hier in einem Vergleich:

★★★★★

52 Videos

9 Monate

Ernährung

1:1 Live Coaching

Persönliche Betreuung

Eltern Community

Checklisten

Yoga

14 Tage-Geld-Zurück

$$

★★★★

21 Videos / 4 Std

9 Monate

Ernährung

1:1 Live Coaching

Persönliche Betreuung

Eltern Community

Checklisten

Yoga

14 Tage-Probe-Zugang

$$

★★★★

53 Videos / 16 Std

unbegrenzt

Ernährung

1:1 Live Coaching

Persönliche Betreuung

Eltern Community

Checklisten

Yoga

14 Tage-Geld-Zurück

$$

★★★★

33 Lektionen

12 Monate

Ernährung

1:1 Live Coaching

Persönliche Betreuung

Eltern Community

Checklisten

Yoga

14 Tage-Geld-Zurück

$$$

 

Und hier findest Du unseren großen und exklusiven Vergleich mit den 15 populärsten Onlinekursen.

 

Unser Fazit

Wir hoffen wir konnten Dir mit diesem Beitrag ein wenig mehr Vorfreude auf Deinen Geburtsvorbereitungskurs schenken.

Sollte Dir unser großer Vergleich auch dabei geholfen haben den für Dich besten Onlinekurs zu finden, schreib uns doch einfach einen Kommentar oder eine Mail, damit wir wissen ob wir weiterhin solche Beiträge schreiben sollen.

Schau doch auch bei unseren anderen Themen vorbei, wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch und ein Feedback am Ende!

Bis bald…

Jessica, Chris & Mia

1 Star 2 Stars 3 Stars 4 Stars 5 Stars (8 votes, average: 4,94 out of 5)

Loading...

Geburtsvorbereitung Online Erfahrungen

*PS: Bei manchen Links in unseren Artikeln handelt es sich um Affiliate-Links. Für Dich entstehen keinerlei zusätzliche Kosten, falls Du über einen von diesen ein Produkt kaufst! Im Gegenteil, wir sind selbst immer auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis für Dich und uns. Wir empfehlen Dir hier nur Produkte, die wir selbst ausprobiert haben oder aber bestens überzeugt davon sind. Solltest Du also über einen dieser Links ein Produkt erwerben, unterstützt Du uns mit einem kleinen Prozentsatz Deines Einkaufs und hilfst uns dabei diese Info-Seite am Leben zu halten… Vielen Dank!